Metzler unterstützt AllUnity als Verwahrstelle für Euro-Stablecoin EURAU
Das Bankhaus Metzler („Metzler“) stärkt seine Rolle im Zukunftsfeld digitaler Assets: Als Reserve Bank für AllUnity – ein von DWS, Flow Traders und Galaxy gegründetes europäisches Fintech – wird Metzler künftig Reserven für den Euro-Stablecoin EURAU verwahren. AllUnity ist als reguliertes Institut lizenziert, einen vollständig besicherten Euro-Stablecoin auszugeben und so den digitalen Zahlungsverkehr sowie die tokenisierte Abwicklung voranzutreiben. Hervorzuheben ist, dass EURAU vollständig reguliert und durch Bankguthaben in Euro gedeckt ist.
Das bereichsübergreifende Kompetenzzentrum Metzler DX war maßgeblich an der Umsetzung der Partnerschaft mit AllUnity beteiligt. Damit begleitet Metzler ein digitales Innovationsprojekt mit klarer wirtschaftlicher Tragweite – ein nächster Schritt nach zahlreichen explorativen und lernorientierten Initiativen. Finplanet, eine auf digitale Finanzinnovationen und Regulatorik fokussierte Beratungsboutique, unterstützte Metzler maßgeblich bei der Anbahnung und Umsetzung der Partnerschaft.
Mit mehr als 350 Jahren Erfahrung im Bankgeschäft und einem klaren Fokus auf langfristige Stabilität verbindet Metzler traditionelle Bankenkompetenz mit der Zukunft digitaler Finanzmärkte. Im Rahmen der Partnerschaft übernimmt Metzler die Rolle einer Reserve Bank – also einer Instanz, die Einlagen verwahrt, welche die digitale Währung im Verhältnis 1:1 absichern. Diese Reserven bilden die Grundlage für Vertrauen, Transparenz und regulatorische Konformität des Stablecoins EURAU.
Die Zusammenarbeit mit AllUnity ist Teil der digitalen Innovationsstrategie von Metzler. Im Kompetenzzentrum Metzler DX werden digitale Entwicklungen identifiziert, bewertet und in konkrete Lösungen für Kundinnen und Kunden überführt – stets mit dem Anspruch, auch in der digitalen Welt Maßstäbe für Stabilität und Innovation zu setzen.
„Als Bankhaus mit über 350-jähriger Geschichte sehen wir es als unsere Verantwortung, die Zukunft des Finanzsystems aktiv mitzugestalten. Durch die Zusammenarbeit mit AllUnity schlagen wir eine Brücke zwischen etabliertem Bankwesen und der wachsenden Welt Blockchain-basierter Finanzdienstleistungen. Die Partnerschaft unterstreicht unser Engagement für Innovation im digitalen Euro-Raum“, sagt Mario Mattera, Mitglied des Vorstands von Metzler und verantwortlich für das Kompetenzzentrum Metzler DX.