Home Kontakt Standorte Hilfe English

Veröffentlichungen

Hier finden Sie Artikel und Beiträge von Mitarbeitern des Bankhauses Metzler sowie über das Bankhaus. Aktuelle Pressemitteilungen des Bankhauses Metzler finden Sie auf der Seite Presse.

Suchen Sie ältere Beiträge oder Pressemitteilungen, gehen Sie bitte in unser Pressearchiv. Gern senden wir Journalisten weitere Informationen zu.

16.03.17
Börsen-Zeitung 2017

Metzler nutzt Zinsvorteil von Hochzinswährungen

Normalerweise werden Devisentermingeschäfte dazu genutzt, um Investitionen oder Investments in anderen Währungsräumen abzusichern. Nun hat das Bankhaus Metzler mit der Strategie "FX Protected Carry" ein Anlagekonzept vorgestellt, das den umgekehrten Weg geht und die Zinserträge von Hochzinswährungen für Investoren vereinnahmt.

Von Werner Rüppel

13.01.17
FAZ -Januar 2017

Metzler mag durchaus Derivate

Nach Formeln das Geld verteilen – dieser Stil ist in Privatbanken auf dem Vormarsch. Wie Wertsicherungs- und Long-Short-Strategien bei der Anlage von Firmenvermögen eingesetzt werden.

Von HANNO MUSSLER

28.12.16
Handelsblatt print: Nr. 251 vom 28.12.2016

„Der Deutsche spart falsch“

Der Privatbankier und sein persönlich haftender Gesellschafter über schwache Banken, die Probleme der Globalisierung und die Geldanlage der Deutschen.

09.11.16
Handelsblatt Journal - November 2016

Veränderungsdynamik in der Automobilbranche

Hohe Investitionen stellen Zulieferer vor neue finanzielle Herausforderungen. Wie sie diesen begegnen können, beleuchten Hans Günter Wolf, Martin Steidle und Volker Ruhl im HandelsblattJournal vom November 2016, einer Sonderveröffentlichung zum Thema "Die Zukunft der Automobilindustrie".

15.11.12
Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen – November 2012

Nullzinspolitik – Japan in der Liquiditätsfalle gefangen

Gerhard Wiesheu, Partner des Bankhaus Metzler und im Metzler Asset Management für das institutionelle Asset Management zuständig, schreibt über die Geldpolitik Japans. Er rechnet erst mit einem Ende der Nullzinspolitik, wenn sich die Inflation signifikant beschleunigt. Aufgrund der Deflation zählt er die Sparer in Japan zu den Gewinnern – im Gegensatz zu Europa und den USA, wo sie angesichts der über den Zinsen liegenden Inflation schleichend enteignet werden.

Von Gerhard Wiesheu